Worte, der "Spiri-Szene" die (mich) einfach nerven

Ich kann mich noch gut erinnern, da gab es eine Zeit in meinen spirituellen Anfängen, da schleuderte mir mein Mann einmal entgegen: "Warum geht's da eigentlich immer um Heilung?" und ich bildete mir damals ein, und ich betone mit Nachdruck "ICH! bildete mir damals ein!" (und verweise auf die Rufezeichen), dass ICH es war, die meinte, er hat so einen subtilen Unterton, und so einen Ausdruck um die Augen - nun, wie beschreiben - es reichte, um mich auf die berühmte Palme zu bringen und dementsprechend zu reagieren. Wie gesagt, ICH!! .. das vermag ich heute zu sagen, mit entsprechendem zeitlichem Abstand zum Ereignis. "Heilung" war mir das Ultimativ.

Selbig in jener Zeit passierte, dass ich eine Freundin zu einem Meditationsabend bei einer anderen Freundin überredete und sie mitnahm, und Freundin 1 beim Nachhause fahren erklärte: "Also das brauch ich nicht, ich bin ja nicht krank und will mich nicht mit Krankheiten beschäftigen". Beinahe hätte ich ihr die Freundschaft gekündigt, beinahe. Tat ich nicht - erfreulicherweise, füge ich heute hinzu, mit entsprechend zeitlichem Abstand.


Und heute kann ich beide gut verstehen und - zum Teil (betont erneut mit Nachdruck) zum Teil ! geht es mir genauso. (man beachte das Rufezeichen).


Ich mag mal wieder ehrlich sein und bin durchaus gewappnet für die Flut der Mails und Meinungen .. hier meine Liste an Top5-Wörtern aus dem spirituellen Glossar, die ICH (!) ganz oft nicht mehr hören mag und kann.


  1. Heilung
  2. Prozess
  3. Transformation
  4. Karma
  5. früheres Leben


Und an dieser Stelle mag der Leser sagen: "Du schreibst sie doch selbst in deinen Texten". Stimmt. Und so manch ein Coaching-Kunde von heute Nachmittag mag sagen: "Du hast sie doch heute grad zu mir gesagt". Stimmt auch. 


Und deshalb bin ich so ehrlich und geb hier mein Wort dazu, außerdem trug ich als Kind auch dicke Strumpfhosen, obwohl ich sie nicht mochte - nun aber zurück zu den Wörtern:


1) Heilung

Manche Situation, Herausforderungen - sind. Sie gehören zum Leben dazu. Sie halten uns wach und bewusst. Nicht alles muss geheilt werden. Du bist nicht krank (ich meine damit nicht körperliche Krankheiten). Manche Themen sind, dürfen sein, werden sein. Und kehren (vielleicht) auch deshalb wieder. Nicht, weil sie nicht geheilt sind. Sonder viel mehr weil sie zu deiner Erfahrungswelt des Lebens dazu gehören. Und, ja - um mehr Erfahrungen zu sammeln.


(fast hätte ich geschrieben "lernen" - aber das ist ja auch so ein Wort, fast wie das Wort "Erfahrung", beide sinde irgendwie schon nah an der Aufnahme in die Liste)


2) Prozess

"Da bin ich noch im Prozess", hör ich manchmal. Und wenn ich dann spüre, der Mensch ist mit dem Thema "in Kontakt" und "nah dran", freue ich mich. Aber zumeist knüpfen sie sich das Mühsame, das Anstrengende und die Arbeit daran. Und sich "das Ziel" zu erlauben, solange man im Prozess ist, geht schon gar nicht. Irgendwie scheint mir, der Prozess implementiert auch den Mangel. Deshalb erinnere ich:  das Leben darf doch auch leicht sein. Und das Leben gesteht dir alles zu, selbst wenn du mit dem Thema noch in Kontakt bist. Es hält dich wach.


3) Transformation

Selbige Worte von oben, auch hier. Wir haben nicht immer zu entwickeln, zu (er)leben, zu lösen, zu verändern ... wir dürfen auch (nur) (er)leben. Den Tag mit Lachen, Lebendigsein und (scheinbar) Belanglosem füllen. Und das ohne schlechtes (spirituelles) Gewissen. Bestimmt. Und ich wage dir zu sagen: DAS ist durchaus eine sehr spirituelle Haltung. Und Seele freut sich, wenn sie so ganz menschlich Mensch sein darf. Der spirituelle Anspruch ist der Seele bekannt genug, das menschliche Leben manchmal (leider) fremd.


4) Karma

Ich glaube (auch) daran. Ja. Dennoch, wir alle haben unsere Geschichten, so wie ich es mein Weltbild nenne, auch jene Geschichten und Ereignisse aus den Vorleben. Und die füllen (vermutlich) nicht nur Bücher sondern ganze Bibliotheken. Aber wie das mit Bibliotheken so ist, die dürfen auch mal geschlossen sein. Und die Bücher ebenso. Man kann auch mal eins im Regal verstauben lassen oder gar via Flohmarkt entsorgen. Lasst doch das Vorleben auch mal als Vorleben sein. Das wahre Leben spielt sich doch im Hier und Jetzt ab, heute, da. Da, wo du lebst und im Umfeld mit deinen  Lieben die da sind. Warum immer in alten Büchern (Leben) wühlen?  Das Leben jetzt ist spannend genug. Manchmal auch (leider) im wahrsten Sinne des Wortes.


5) früheres Leben

erneut, selbige Worte von oben. Nur glauben wir denn tatsächlich, dass wir stets nur mühselige Leben hinter uns haben? Geknechtet worden sind, verbrannt worden sind, ewige restriktive Gelübde abgegeben haben?  Warum erzählt mir denn niemals jemand von einem früheren Leben mit einem strahlenden Lächeln eine wunderschöne Geschichte als wunderschöne Prinzessin, reicher Edelmann oder abenteuerlustiger Expeditionspionier oder mutiger Seefahrer? Die hat's ja schließlich auch alle gegeben.



Ich sage die Zeit ist JETZT.

Ich sage du beschließt, welche Qualität du dem Jetzt gibst, ob du dich auf die Seite des Anstrengenden, Mühseligen, Schweren stellst oder dich einfach (im wahrsten Sinne des Wortes erneut) nur dem Leben zuwendest, dies mit einem bewussten Sein - und das ist ausreichend spirituell, wahrlich. Unverdient, ohne Arbeit - erfüllend allemal. 


So darf es sein. Ja.



Follow on Bloglovin

mehr meiner Texte zu Spiritualität im Alltag

(mit einem Klick auf's Bild geht's zum Text)

Jede Begründung ist Mit Erklärung und Begründung zeigt sich erneut ein andere Begleiter: Ausrede, verlässlich.

Keine Kraft. Für Nichts und Niemanden, nicht mal für mich selbst, scheint es.


Führt der weibliche Weg zum Business-Erfolg. Geht es wirklich darum immer mehr, höher, weiter, schneller?



Lust auf Beratung & Coaching                     mit Energien "der neuen Zeit" ?

Daniela Hutter schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung, es ist ihre Passion alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönliche Coachings an.

Als Autorin schreibt sie für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher Lass deine Träume wahr werden (2013) und Den Tag mit Engeln beginnen (2008), sowie das Kartenset Energien der neuen Zeit(2013). Ihr neuestes Buch "Mach dein Leben hell" erscheint 2015.

mehr Info zu den Büchern >> hier

Welche Wörter (Themen) sind dir in der spirituellen Szene einfach "zu viel" .. ?

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

Y
in-Akademie: mehr Info

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche