Vegan Wednesday: Das Rezept der Spätzle

Letzte Woche gab's hier auf dem Blog ja große Augen bei SPÄTZLE. Anscheinend ist für den ein oder anderen die Vorstellung, dass man diese auch Vegan machen kann noch nicht als Synapse verknüpft. Und dabei ist's so easy. Nicht so easy ist oftmals ja die tägliche Entscheidung: "Was koche ich heute?" - Doch da ich letzte Woche schon für Euch die Idee der Spätzle hatte, war zumindest für heute diese Frage schon geklärt: Spätzlepfanne.

Und es ist wirklich easy und ganz rasch zubereitet. Also ich nehme griffiges Mehl (Menge je nach Esser) und dann kam früher das Ei dazu (pro zwei Personen ein Ei). Heute nehme ich dafür Eiersatz. Das bekommt man im Reformhaus. Ich verwende dieses hier:

Das rührt man einfach nach Anleitung an, lässt's etwas stehen, gibt's dann zum Mehl, dann gebe ich wie vorher üblich ebenso Wasser oder Reismilch (oder Hafermilch oder Dinkelmilch) dazu (das ist Geschmacksache), sodass es "Spätzlekonsistenz" ergibt.

Dann salze ich, und zwar im Verhältnis 2:1 mit normalem Meersalz und Rauchsalz (oder Kala Namak). Das schenkt dem ganzen einen "rauchigeren/deftigeren Geschmack". Außerdem gebe ich eine Prise Curry dazu, sodass die Spätzle ein bisschen Farbe bekommen, im Geschmack soll es sich nicht niederschlagen (außer man wünscht es).

 

Dann geht's weiter wie üblich. Die Spätzle mit Spätzlesieb in kochendes SalzWasser hobeln, und wenn sie schwimmen, abschöpfen.

In einer Pfanne röste ich separat in Olivenöl Zwiebel an, gebe Gemüse dazu und danach die Spätzle alles gut durchschwenken, mit frischen Kräutern und Pfeffer würzen und mit Salat servieren. Lasst's euch schmecken! 

Follow on Bloglovin

noch mehr aus meiner Küche
(mit einem Klick auf's Bild geht's zum Rezept)

Achtsame Lebensführung, bewusstes SEIN im Alltag, Bewegung und lichtvolle Ernährung ist mir auch wichtig während der Zeit meiner Seminare. Deshalb biete ich sie immer im entsprechendem Ambiente an. Mehr dazu hier >>

Ich freue mich über dein Feedback aus deiner Küche

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

Y
in-Akademie: mehr Info

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche