Warum Spiritualität kein TeilzeitJob ist.. 

Es gibt viele Gründe, warum bei den meisten von uns das Leben irgendwann einfach seinen Lauf genommen hat, warum wir scheinbar in Ausbildungen steckten, die wir gar nicht wollten, Ehen eingingen, die nicht halten konnten, an Orten leben, obwohl wir uns andere gewünscht hätte. 


Irgendwann nahm das Leben seinen Lauf .. man tut dies und das um das Leben zu leben, Geld zu verdienen, (scheinbare) Träume zu realisieren, Bilder zu erfüllen. Die eigenen und die der anderen. 


Irgendwann ist die Zeit dann (über)reif. Und irgendwann startet(e) eine innere Revolution. Manchmal ist es der Körper, der aufschreit, manchmal das Leben selbst, das mit Krisen nach der Wende ruft. Das ist oftmals die Zeit, in der sich die offene Türe anbietet, in die eigene Tiefe, das Me(e)hr von dem was man Sehen und Angreifen kann - auch zwischen Himmel und Erde. Die spirituelle Welt offenbart sich.

Spiritualität hat mittlerweilen viele Ausdrucksformen gefunden. Die einen meinen damit Yoga, die anderen definieren sie über Engel und andere Wesenheiten, die anderen besuchen Kurse und lernen Techniken, die in der "normalen" Welt manchmal für Diskussionen sorgen. Ich sage all das darf sein. Welcher Weg uns schließlich nach Innen führt ist doch einerlei. Welche Methode zur eigenen beSINNung führt, ebenso.


Doch ich erlebe in meiner Begegnung noch etwas anderes. Die Tendenz, dass man "ES" nicht allen zeigen möchte. Nicht jeder soll davon wissen, nicht alle sollen Kenntnis haben, von dem neuen Leben, das man für sich entdeckt hat. Manch einer verschluckt sich am Wort Spiritualität und bringt es kaum über die Lippen. 


Vermutlich sind es viele Mechanismen die da wirken. Oftmals auch eingesammelte Prägungen. Ist es erlaubt, etwas anderes für sich zu wählen, als das das der herkömmlichen Norm entspricht. In unserer Kindheit haben wir dazu viele "Neins" eingesammelt. Es ist nicht erlaubt.  Und hin zu Spiritualität und Religion haben wir auch gelehrt bekommen, es gibt vieles, das "gefährlich" ist. Sekten warten dort und da nur um dich "einzufangen".  Mag sein, dass all dies Gründe sind, warum viele nicht offen zu ihren spirituellen Interessen stehen.


In den Retreats und Seminaren ist dann oft zu beobachten, wie die Menschen dann "ein anderes Ich zeigen" - sie kleiden sich anders, sie schmücken sich anders, sie geben sich anders - sie tauchen aus dem Alltag aus und hinein in das spirituelle Leben.


Darin erkenne ich oft eine Problematik. Wenn wir unser Leben in spirituell / nicht spirituell teilen .. dann kreieren wir Trennung.  Und damit öffnen wir uns (noch mehr) einer inneren Zerrissenheit, die wir ganz oft ohnehin schon in uns tragen. Wir portionieren unser Leben und uns Selbst. Das fühlt sich einfach nicht gut an.


Deshalb mag ich dich erinnern - du kannst in keinem Aspekt deines Lebens "nichtspirituell" sein - denn deine wahre Essenz ist spirituell, als GANZES. Mag sein, dass wir über lange Zeit in einer Art spirituellem Dornröschenschlaf waren. Die Tür hinein in dieses Feld scheinbar verschlossen war. Doch mit unserem "Aufwachen" (was immer dazu führte), mit dem Durchschreiten der Türe hinein in dieses Me(e)hr von uns hast du Kontakt mit deiner spirituellen Essenz aufgenommen.


Deshalb mag ich dich erinnern - du BIST ein spirituelles Wesen, das sich für ein Leben als MENSCH entschieden hat. Es braucht nicht eine spirituelle Parallelwelt. Und ich mag dich erinnern - LEBE das Leben, menschlich und irdisch und erlaube dir die Spiritualität zu entdecken und in dein Leben zu integrieren. Für ein Me(e)hr von dir und für dich. 


Und ich mag dir sagen - LEBE es GANZ. Finde deinen stimmigen Weg, dich ganz zu zeigen, halte dich nicht teilweise bedeckt, erlaube dir Selbst ALLES von dir zu leben, für dich und dein Leben. Erst dann ist das Entfalten deiner ganzen Größe möglich. Es braucht dein JA zu dir .. in der Vollzeit des Lebens.

Follow on Bloglovin

Mehr Inspiration für dein spirituelles Leben

Verkauf dich nicht unter deinem Wert!

Worte der spirituellen Szene, die manchmal nerven

Nenn' es doch beim Namen, laut!

Lebe lebendig!



Daniela Hutter schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung, es ist ihre Passion alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönliche Coachings an.

Als Autorin schreibt sie für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher Lass deine Träume wahr werden (2013) und Den Tag mit Engeln beginnen (2008), sowie das Kartenset Energien der neuen Zeit(2013). Ihr neuestes Buch "Mach dein Leben hell" erscheint im August 2015.

mehr Info zu den Büchern >> hier

Wie gelingt es dir Spiritualität im Alltag zu leben?

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche