die heilige Katharina, Freya und deine Wahrheit

"Z'Kathrein stellt man's Tanzen ein", heißt eine Volksspruch. Er formuliert, dass ab diesem Tag die "ruhige Zeit" beginnt. Aus Brauchtum und Tradition kennt man den Katharinen-Tag als Sperr-Nacht, oder auch Dunkelnacht genannt.

In alten Zeiten markierte dies jenen Tag, an dem die Gerätschaften, die Werkzeuge der Arbeit und des Feldes weggesperrt wurden. In der Winterzeit wurden sie nicht mehr benötigt. Die Menschen gingen in ihre Häuser und Hütten, um die dunkle Jahreszeit dort zu verbringen. Frauen holten das Spinnrad hervor. 

 

All dies lange bevor es die heilige Katharina gab. In alten Zeiten war dies der Tag an dem die Göttin Freya geehrt wurde. Ihr Attribut war das Spinnrad. Klingelt schon bei dir, tauchen innere Bilder der mystischen Erinnerung auf?

Aus der Überlieferung ist uns der Katharinen-Tag in seiner Bezeichnung auch als Sperr- oder Dunkelnacht bekannt.  In seiner ZeitQualität dient der Tag zum "Abschluss des Jahres" bzw. zur Vorbereitung auf die besondere Ritualzeit zwischen den Jahren.

Sperr- oder Dunkelnächte (es gibt insgesamt 5: Der Katharinen-Tag, der Barbara-Tag am 04.12., Maria Empfängnis (er heißt auch Anna-Tag) am 08.12., Lucien-Tag am 13.12. sowie die Wintersonnenwende eignen sich in ihrer ZeitQualität sehr gut als Ritualtage für Meditation und Innenschau. 

Katharinen-Tag als ZeitQualität des Namens

Meine religiösen Wurzen liegen im Christentum. Ich definiere mich nicht über eine Kirche, aber ich fühle mich der Geschichte Jesu sehr verbunden und es ist mir Passion, seinen Geschichten und jener die sie prägen, zu folgen und sie zu "übersetzen".

 

Heute ist der Namenstag der Heiligen Katharina. Sie war im Mittelalter die nach Maria am meisten verehrte Heilige.

Namenstage tragen auch besondere Energien, dies als Zeitqualität. Als Energiefeld, in dem wir uns bewegen. So auch der heutige Tag - auch wenn wir selbst, nicht Katharina heißen. Und wir diesen Namen tragen, führt er umso mehr an die eigene Wahrheit unserer Seins. So ist ein solcher Tag wie ein Schwellentag zu verstehen, an dem die Tore hin zur lichten Präsenz deiner Seele offen ist. Informationen, Erkenntnisse, Botschaften deiner Seelenebene sind dann ganz besonders leicht abrufbar.

 



Die Geschichte der heiligen Katharina

Die heilige Katharina war Tochter des heidnischen Königs Costus und dessen Frau Sabinella aus Zypern gewesen sein, die um 300 n. Chr. im ägyptischen Alexandrien lebte. Da ihre Eltern schon gestorben waren, lebte sie allein mit Dienern in ihrem Palast. Sie war in allen Künsten und Wissenschaften sehr gut ausgebildet. Sie besaß also zugleich Reichtum, Schönheit und Weisheit. Ein Eremit hatte sie im christlichen Glauben unterwiesen und getauft.

 

Als der Kaiser Maxentius in die Stadt kam und die Christen vor die wilden Tiere warf, trat Katharina ihm öffentlich entgegen und machte ihm heftige Vorwürfe. Der Kaiser war von der Schönheit und Klugheit der jungen Frau sehr angetan. Er ließ 50 Philosophen kommen, um Katharina zu widerlegen. Doch Katharina überwand sie alle. Und viele von ihnen ließen sich taufen. Da ließ sie der Kaiser alle auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Katharina ließ er mit Ruten schlagen und schwer verwundet in den Kerker schaffen. Aber Christus und seine Engel pflegten sie. Als die Kaiserin sie nachts besuchte, wunderte sie sich, dass sie in leuchtendes Licht getaucht war. Katharina überzeugte sie vom christlichen Glauben, so dass die Kaiserin sich taufen ließ. Als der Kaiser von seiner Dienstfahrt zurückkam, wunderte er sich, dass Katharina genauso blühend aussah wie zuvor.

 

So befahl er, dass man vier Eisenräder fertigte, mit spitzen Nägeln daran. Mit denen sollte sie zu Tode geschleift werden. Doch ein Engel kam und zerstörte das Räderwerk. Der Kaiser war wütend und befahl, Katharina zu enthaupten. Aus ihrem Leib floss kein Blut, sondern Milch. Ihr Leichnam wurde von Engeln aufgenommen und zum Berg Sinai getragen.

 

So die Legende. Doch was zeigt uns diese?

Die Deutung des Tages als ZeitQualität für spirituelle Praxis

Katharina galt als wunderschöne Frau, die um ihre Wahrheit wusste, und auch darum, was sie wollte - oder nicht wollte.

 

Deshalb an dieser Stelle der Impuls an dich zu reflektieren

  • In welchen Bereichen deines Alltags scheint es dir, dass du nicht weißt, was du willst?
  • Oder vielleicht weißt du es "eigentlich" schon, aber ...  - was steht deiner Wahrheit entgegen?

    Höre heute genau hin, die Energie der heiligen Katharina wird dich dabei unterstützen, Antworten in dir zu ergründen, Antworten deines Seelenichs zu hören.

Das zerbrochene Rad, mit dem Katharina dargestellt wird, ist ein Bild des Sonnenrades und des göttlichen Lichtes. Das Rad ist zerbrochen, es fehlt ihm das Runde. So geht es uns manchmal mit unseren Lebensplänen - sie scheinen nicht (mehr) rund zu sein / werden. 

 

(Scheinbar) Zerbrochene Lebenspläne können uns selbst zerbrechen, wenn wir starr festhalten an unseren Vorstellungen. Doch sie können uns auch aufbrechen - hin zum Neuen.

 

An dieser Stelle der Impuls:

  • Wo ist es nun Zeit darfür, dass du du "dein altes Rad" loslassen darfst? Um dich dem Neuen zuzuwenden?

Das Rad kann auch ein Bild für das Spinnrad sein, das ein Attribut der Göttin Freya war, deren Fest am 25. November, dem Katharinentag, gefeiert wurde. Als solches gilt es als Hinweis auf das Ende (des Jahres). Deshalb auch hier an dieser Stelle der Impuls

  • Welchem Aspekt deines Lebens darfst du das Ende nun zugestehen?

Ein anderes Bild ist die Milch, die aus Katharina fließt. Milch symbolisiert das Nährende und bildet damit Brücke hin zum großen Weiblichen. Milch hat immer mit Wandlung zu tun. Die Milch, die aus Katharinas Leib fließt, ist ein Zeichen dafür, dass der Mensch zu einer nährenden Quelle für andere wird, wenn er sich wie Katharina dem Göttlichen zuwendet.

  • Wo bedarf es in deinem Leben "die göttliche Nahrung", die du mit deinem Sein geben kannst?

Katharina ist Patronin der Gelehrsamkeit, der Philosophen und der Studenten. Sie hat durch ihre glänzende Rede die 50 besten Philosophen ihrer Zeit widerlegt. Es war der Segen der Sprache der Weisheit. Im Schattenaspekt kann uns Sprache als versagende Stimme hemmen.

 

Deshalb an dieser Stelle der Impuls:

  • Was möchte schon lange von dir gesagt bzw. ausgesprochen werden?
  • Wo ist dein Lebensfluss blockiert, weil deine Stimme, dein Ausdruck (noch) fehlt?

 

Die hl. Katharina zählt zu den heiligen 14 Nothelfern. So erinnere dich stets daran, dass diese Energie der ZeitQualität wertvoller Support ist, ihrer Energie jederzeit bereit ist, hin zu deiner Wahrheit, Erkenntnis zu erlangen hin zu deinem Wissen deines Seelenplans. 

 


Daniela Hutter

schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung. Es ist ihre Passion, alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönliche Yin-Gespräche als 1:1 an.

 

Als Autorin schreibt Daniela Hutter für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher „Lass deine Träume wahr werden“ (2013) und „Den Tag mit Engeln beginnen“ (2008), „Mach dein Leben hell“ (2015), "Das Yin-Prinzip" (August 2016) sowie das Kartenset „Energien der neuen Zeit“ (2013) und "Karten der Weiblichkeit" (2017).

 

» Mehr Info zu Daniela Hutters Büchern 

 

Impulsgeberin für moderne Frauen

Daniela Hutter weiß was Frauen beschäftigt und kennt die zahlreichen Herausforderungen und Hürden, die das Leben lehrt und der Alltag bietet. Fernab von Dogmen und klassischem Feminismus ermutigt sie in ihrer Arbeit vor allem Frauen in Kontakt mit ihrem wahren FrauSein zu kommen und mutig den eigenen Weg zu gehen. Sie weist den Weg in das Innere und erinnert zugleich daran, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen.

Follow on Bloglovin

Deine Gedanken sind mir wertvoll

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche