YinYoga - mein Schlüssel zum Yin im Alltag

 

Viele von Euch wissen darum:  Mein Ruf hin zu meinem Wirken gilt dem Weiblichen. Es ist viele Jahre her, als ein innerer Auftrag mit den Worten "Die Frauen der neuen Zeit sind die Mütter der neuen Zeit" mich erreichte. Dass es dabei weniger um die Mutter und die Kinder ging, als viel mehr die Frau und den Wandel hin zum Weiblichen sollte sich mir mit der Zeit offenbaren. So einfach es sich erschließt im Konzept von Yin und Yang, so sehr sollte es mir immerwieder eine Aufforderung im Alltag sein - meinem Yin mehr Raum geben. Das Yang ausgleichen.

Der Auftrag scheint einfach. Doch in den Gewohnheiten jener Muster, die mir vertraut sind: zu organisieren, zu strukturieren, zu analysieren, zu kontrollieren - allem voran in allem mich selbst, schienen mir immerwieder im Weg zu sein. 

 

Wie den Ausgleich finden?

 

Wertvoller Guru ist mir stets mein Körper. Bewegung liegt in unserer Natur. Das Yin auch. So ist es also naheliegend beides zusammen zu bringen. Mein Alltag ist geprägt von "Außen" und "Außenwelt". Ich bin viel mit Menschen in Kontakt, in meinem Coachings bin ich stets "in ihren Energiefeldern". Umso wichtiger ist das bewusste "zurück-zu mir selbst", mich wahrnehmen, mich spüren, (wieder) in meiner Innenwelt andocken. Mit einer Einheit Yin-Yoga komme ich nicht nur bei mir an, auch mein Körper folgt in den "weiblichen Modus": Entspannung, Ruhe, Passivität, Loslassen, nichts Tun, nichts Kontrollieren, ES geschieht. Vertrauen.


Yin-Yoga ist mir wertvoller Begleiter geworden, beinahe täglich. Gerade wenn die Tage voll geplant waren, das Tempo (wieder einmal zu) rasch, die Anspannung meiner selbst zu hoch kann ich mit Yin-Yoga rasch innere Harmonie wieder herstellen, mich in mich hinein spüren, mich in mir (wieder) verbinden.

 

Im Yin-Yoga hält man die Asanas für mehrere Minuten. Diese Praktik erinnert mich stets ans Leben. Zunächst wehrt sich in mir, der Körper arbeitet (scheinbar) gegen die Übung, doch im Verweilen lässt er los und die Spannung macht der Entspannung zu Platz.

 

GenauSo beobachte ich mich im Leben immerwieder. Und umgekehrt, will ich mal dem Widerstand folgen und mich einer "Übung" verwehren ist es die Erfahrung aus dem Yin-Yoga: Verweile, sinke in die Übung, lass los .. und Ent-Spannung geschieht. Die Übung wird zum Genuss. Im Leben wie im Yoga - wenn denn da überhaupt ein Unterschied ist, also zwischen Leben und Yoga.

 

 

 


ergänzend erwähnt: ich bin keine Yogalehrerin. Diesen Text habe ich nicht in ein Anspruch an korrekte Darstellung des Yoga geschrieben. Viel mehr als ein Erzählen aus meinem Alltag.

 

Empfehlung

Mir sind die Videos auf YogaEasy.de im Alltag praktisch. Ich bin dabei zeitungebunden und habe dennoch qualitätsvolle Begleitung in meinen Übungen.

Einfach auf die Homepage gehen und zum Probemonat anmelden. Über die Sortierfunktion findest du sämtliche YogaStile, u.a. auch Yin-Yoga.

 

 

Stefanie Arendt ist mir eine liebe Freundin über die Entfernung geworden. Ich mag sie sehr und auch ihr Art wie sie Yin-Yoga praktiziert. So waren es ihre Anleitung, mit denen ich den Einstieg gefunden habe: 

 


 

Verlosung

Und weil geteilte Freude vielfache Freude ist, hab ich Stefanie gebeten, ob sie uns nicht eine DVD zur Verlosung an die Leser zur Verfügung stellen mag.

 

Sie ist nicht nur Meisterin des Yin-Yoga, sogar auch Meistern des FREUDE vervielfachen: sie hat uns 3 Stück ihrer neuen DVD für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. 

 

Teilnahme:

Hier einen Kommentar hinterlassen - und / oder den Post auf Facebook teilen.

Die Verlosung läuft bis Samstag, 19.03. - 23:59


 

 

(c) copyright, auch auszugsweise ausschließlich unter der vorgegebenen vollständigen Quellenangabe

Fotocredit: shutterstock_286066739

*Buchempfehlungen enthalten Affiliates

Follow on Bloglovin

Daniela Hutter

schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung. Es ist ihre Passion, alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönliche Coachings an.

Als Autorin schreibt Daniela Hutter für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher „Lass deine Träume wahr werden“ (2013) und „Den Tag mit Engeln beginnen“ (2008), sowie das Kartenset „Energien der neuen Zeit“ (2013) „Mach dein Leben hell“ (2015).

Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch "Das Yin-Prinzip" (erscheint im August 2016)

» Mehr Info zu Daniela Hutters Büchern 

 

Impulsgeberin für moderne Frauen

Daniela Hutter weiß was Frauen beschäftigt und kennt die zahlreichen Herausforderungen und Hürden, die das Leben lehrt und der Alltag bietet. Fernab von Dogmen und klassischem Feminismus ermutigt sie in ihrer Arbeit vor allem Frauen in Kontakt mit ihrem wahren FrauSein zu kommen und mutig den eigenen Weg zu gehen. Sie weist den Weg in das Innere und erinnert zugleich daran, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen


Wie sorgst du für dein nährendes Yin?

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

Y
in-Akademie: mehr Info

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche