Der Weg des Yin

Daniela Hutter ist bloggt über Spiritualität und Alltag, verbindet Himmel und Erde, denn Erde ist wichtig und Himmel ist Essenz. Themen zu Energien der Neuen Zeit: Coaching, Seminare & Online Workshops zu Spiritualität und Engelsymbolen von Daniela Hutter

Hingabe, Empfindsamkeit, Mitgefühl – in unserer rationalen und effizienten Welt bleiben weibliche Qualitäten oft ungelebt. Wie wir unser Leben verändern und gestalten können, um diese Yin-Qualitäten zu fördern, veranschaulicht die Tiroler Bewusstseinstrainerin Daniela Hutter in diesem Beitrag anhand Ihres eigenen Weges.

»Braucht es eine neue Weiblichkeit?« – »Und wenn ja, warum?« – Diese Fragen werden mir immer wieder gestellt.

 

Denn eigentlich und scheinbar ist unser aller Leben soweit doch ganz in Ordnung. Dem stimme ich zu. Oberflächlich betrachtet, können wir zufrieden sein. Warum sind wir (und damit richte ich mich sehr an die Leserin) es dann doch nicht? Aus meinem eigenen Michspüren und der Erfahrung in meiner Arbeit mit Klienten und Seminarteilnehmerinnen weiss ich um die Not der Frauen. Viele spüren eine grosse innere Leere in sich. Viele Frauen sind erschöpft. Viele Frauen tragen grosse Ängste in sich, die sie daran hindern, dem Leben normal zu begegnen.

Zu wenig Energie, körperliche Beschwerden, Krankheiten, Depression finden ihre Ursache immer wieder in der Not der Seele. Und bei Frauen drückt es sich darin aus, dass sie sich von ihrer inneren Essenz getrennt fühlen, das eigentliche Selbst nicht leben. Sie fühlen sich vom Leben, dem Umfeld und unbewussten Mechanismen fremdbestimmt und ferngesteuert. So sage ich an dieser Stelle: Ja, es braucht ein neues Bewusstsein für die Frau. Die Zeitqualität unterstützt uns darin: Erwachen und Transformation sind Kräfte, die uns bewegen und Veränderung unterstützen. 

 

Hin zu einem neuen Verständnis für das FrauSein. Mir selbst war es mein eigenes (er)Leben, das mich hin zu einem neuen Verständnis für das FrauSein führte. Lange Zeit waren mein Alltag und mein Leben sehr von Struktur, Ordnung und Systematik geprägt. Meine Bedürfnisse danach waren zugleich meine Talente und Fähigkeiten, diese Qualitäten in meinen Alltag zu bringen, in meinem Beruf zu nützen und in Organisationen zu integrieren. Dafür wurde ich als Person von anderen und mir selbst gleichermassen sehr geschätzt. Das sind Aspekte des Yang. Es verwundert daher nicht, dass ich auch meine Vorlieben so ausrichtete und all mein Wissen und meine Techniken in Systemen von Yang gefunden habe. Ausbildungen und Kurse, die Wissen und

Werkzeug vermittelten, das mir direkte Anleitung zur Umsetzung gereicht hat, waren mir dabei vorrangig, nützlich und dienlich.

 

Diesem Muster folgte ich in allen Aspekten meines Lebens: auch privates Interesse war ähnlich

ausgerichtet. Seminarleiter, Lehrer, Ärzte, Therapeuten zeigten sich in einer vergleichbaren Persönlichkeit.

Mit dem erwachenden Bewusstsein für das Yin und die weibliche Essenz, hin zu mir selbst, erkannte ich auch,

wie wenig Raum ich den Qualitäten des Yin in mei nem Leben einräumte. Ich plante und prüfte akribisch, statt mich dem Flow anzuvertrauen. Ich analysierte und diskutierte gewissenhaft, statt mich der Intuition zu öffnen. Ich kontrollierte penibel, statt mich dem Vertrauen hinzugeben.

 

Aha-Momente wie diese offen barten sich mir viele. So galt es, die Richtung zu ändern und Platz für Neues zu schaffen. Ich wollte mein Leben nach Yin ausrichten. In meinem beruflichen Umfeld als Geschäftsführerin,

geprägt von Zahlen und Analysen, war dies zunächst nicht so einfach. So begann ich direkt bei mir, meinem Verhalten, meiner Freizeit und den privaten Bereichen. Damit kam ich bald in meiner spirituellen Praxis an.

Ich hatte über die Jahre viel gelernt, geübt – doch merkte ich jetzt, dass der Mann als Lehrer einen bestimmten

Einfluss auf mich hatte. Es war, als ob diese Energie in mir wohl Anklang fand, und zugleich auch eine Barriere darstellte, die lautet: »bis hierher und nicht weiter«. Meine innerste Essenz schien sich verschlossen

zu halten wie eine »geheime Kammer«.

 

Wohlbehütet und scheinbar unerreichbar, auch von mir selbst. Zugleich wurde mir bewusst, dass ich mir

diese innerste Essenz nur aus dem Inneren selbst eröffnen konnte. Sie zeigte sich mir als geschlossene

Blüte, die von sich aus erblühen möchte ... 

Die neue Weiblichkeit entwickelt sich aus dem Innen

Zarte Pflänzlein wollen genährt werden. Knospen wollen gehegt und gepflegt werden, damit sie dann zum rechten Zeitpunkt erblühen können. So nährte ich fortan mit meinem alltäglich Sein und Tun die weiblichen Qualitäten, indem ich sie nützte. Ich wählte weibliche Aspekte, dort wo es machbar war und umgab mich mit dem Feld von Yin so oft wie möglich.

 

Meine innere Frau wurde lebendig und eine neue Kraft erwachte in mir. Das Wort »Magie« beschreibt den Prozess wohl am besten, der sich offenbarte als ein »WerdenWerden« der Weiblichkeit, die sich aus dem

Innen entwickelte, sich neuen Raum in meinem Sein kreierte und mich mehr und mehr ganz einnahm.   Ich (er)lebte mich fortan vollkommen neu, und fühlte mich auch so: vollkommen und ganz eins mit mir. Das brachte Wandel mit sich. Mein Lebensraum gestaltete sich anders. Weicher, sanfter, gelassener. Mein Verstand lernte zu dienen, indem er dem Herzen und der Intuition folgte. Mein Leben wandelte sich von Wege zur Heilung

 

»Der weibliche Weg ist stets auch ein Weg des geheilten Herzens.« Kampf und Krampf hin zu einem Tanz, immer mehr. Mit dem Wandel kamen auch neue Inspirationsquellen in mein Leben. Ich suchte sie nicht. Das Leben brachte sie von selbst. Da waren Frauen, von denen ich lernen durfte. Deren Weisheit ist mir Schatz geworden. Da waren auch Frauen, die mich als Begleitung gewählt haben, denen ich meine Erfahrungen weitergeben durfte. Es bildete sich, beinahe unmerklich, dennoch stark, ein neuer Kreis in meinem Leben –

Frauenkreis(e). Kreise, die sich wie Ringe sanft über mein Leben legten. Begegnungen erfuhr ich allesamt auf Augenhöhe. Die Zeit des Guru, zu dem man aufschaut, des Lehrers, der herabschaut, scheint vorbei. Der Monolog des einen Wissenden weicht dem Dialog und dem Austausch, von Frau zu Frau, von Herz zu Herz im gemeinsamen Sein.


Downloaden und weiterlesen:

Download
Der WEG DES YIN
HH_Nr39_Daniela.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Dieser Text erschien zunächst als Artikel im Magazin Heilen Heute.


(c) copyright, auch auszugsweise ausschließlich unter der vorgegebenen vollständigen Quellenangabe 

 

Fotocredit: shutterstock_353664422_ : Zolotareva Elina


Follow on Bloglovin

Daniela Hutter

schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung. Es ist ihre Passion, alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönliche Coachings an.

Als Autorin schreibt Daniela Hutter für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher „Lass deine Träume wahr werden“ (2013) und „Den Tag mit Engeln beginnen“ (2008), sowie das Kartenset „Energien der neuen Zeit“ (2013), „Mach dein Leben hell“ (2015) und "Das Yin-Prinzip" (2016)

 

» Mehr Info zu Daniela Hutters Büchern 

 

Impulsgeberin für moderne Frauen

Daniela Hutter weiß was Frauen beschäftigt und kennt die zahlreichen Herausforderungen und Hürden, die das Leben lehrt und der Alltag bietet. Fernab von Dogmen und klassischem Feminismus ermutigt sie in ihrer Arbeit vor allem Frauen in Kontakt mit ihrem wahren FrauSein zu kommen und mutig den eigenen Weg zu gehen. Sie weist den Weg in das Innere und erinnert zugleich daran, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen 

 

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

Y
in-Akademie: mehr Info

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche