Botschafter zu sein, hieß es, gehöre zu meinen Aufgaben. Oftmals sind die Botschaften "nur" kurze Anregungen um inne zu halten in sich, in seinem ganz persönlichen Gedankenreich, um zu reflektieren was ist, wahr zu nehmen. Und das lädt ein, im bewussten Sein mehr und mehr die Gedanken reich werden zu lassen. Dennoch, irgendwie widerstrebt es mir, meine Tagesgedanken "nur" via Facebook zu teilen - deshalb schaffe ich hier dafür Raum - im Gedankenreich.
Die GedankenReichBlog Rubriken:
Seele | Körper | FrauSein | Diary | Marktplatz | Vegan | Zeitqualität |
Der heutige Tag ist ein katholischer Feiertag, genannt Maria Empfängnis. Da fragt man sich, wie sich das bis Weihnachten ausgehen soll .. Empfängnis und Geburt ..
Doch liegt es daran dass dieser Tag zumeist verwechselt wird, denn am 8. Dezember wurde aber Maria, die Mutter Jesu, empfangen. Mancherarts kennt man den Tag als "Anna-Tag" - der aber nicht dem Namensfest der Anna gewidmet ist (das wäre >> hier << )
Die Geschichte erzählt: Anna und Joachim konnten lange Zeit keine Kinder bekommen, Joachim ging für 40 Tage in die Wüste um zu fasten und zu beten, während Anna im Gebet in Jerusalem blieb. Der Engel Gottes erschien Joachim und teilte ihm mit, dass er und Anna ein Kind erwarten werden. Freudig lief er nach Jerusalem und traf Anna vor dem Tempel, an der "Goldenen Pforte". Beide umarmen sich und dieser Moment wird als "Mariä Empfängnis" bezeichnet. Also nicht die natürliche Empfängnis wird in dem Feste gefeiert, sondern das, was an Maria, dem Kinde selber bewirkt wurde.
Der Barbara-Tag gilt als einer der vier Sperrnächte vor der Wintersonnenwende (die 5. Sperrnacht). Nun der zweite, nach dem Katharinentag. Die Energie jener Tage schenkt zusätzliche Impulse, runterzufahren, und es der Natur gleich zu tun und still zu werden.
In altbäuerlicher Tradition der alten Zeiten galten die Sperrnächte als jene Tage wo mehr und mehr "weggesperrt" wurde, was dem arbeitsintensiven Jahr zugerechnet wurde, zuletzt dann das Spinnrad - um der Schar rund um die Percht während der Rauhnachtszeit entsprechend zu zollen, sie günstig zu stimmen.
Wie nun ist das in übertragener Weise zu verstehen?
Jede Mondkonstellation bringt uns Unterstützung. Ein energetisches Feld, das uns hinführt des eigenen Sehens, Wahrnehmens, Erkennens. Und dem folgend, hin zum Fluss des Lebens, die (nächsten) Schritte hinein in dein Leben zu setzen. Für ein Me(e)hr von dir, für ein Mee(h)r deines Lebens ... Entwicklung, Veränderung. Bewusst und aktiv mitgestaltend, weil du Schöpfer deines Lebens bist - sein darfst, sein sollst - und je nachdem in welchem Zeichen ein Mond stattfindet, schickt er uns Impulse in unser (er)Leben.
So lass uns schauen, was bringen uns diese Tage. Schütze sucht die Weite. Der Neumond führt nach Innen. Der Schütze hat einen weiten Horizont und gestaltet mit den Erfahrungen der Vergangenheit sein Zukunft. So lädt es uns ein, die innere Welt zu erobern, Selbsterkenntnis und Spiritualität sind die Stichworte, die uns hellhörig machen sollen für unsere innere Stimme. Lausche hin zu deiner inneren Wahrheit. Sie will gelebt werden. Ganz und gar. Gelebte Spiritualität.
In unserer hektischen, oft herausfordernden Welt wird weibliche Resilienz immer wichtiger.
Dieser Artikel beleuchtet, wie Frauen Resilienz auf eine einzigartige Weise entwickeln können, sie damit die eigene weibliche Kraft stärken und warum das Yin-Prinzip als Yin-Bewusstsein dabei eine Schlüsselrolle spielt.
Der Begriff Resilienz wird oft als Widerstandskraft beschrieben – die Fähigkeit, schwierige Zeiten zu bewältigen und Rückschläge zu verkraften.
Resilienz in weiblicher Weise für Frauen bedeutet nicht sich durchzukämpfen oder gar stark oder hart zu bleiben. Weibliche Resilienz, in der Definitien des Yin-Prinzips, basiert auf den Yin-Qualitäten: Offenheit, Vertrauen, Empfangen und Loslassen.
Anstatt auf Widerstand oder Kampf zu setzen, geht es darum, die Herausforderungen anzunehmen und die eigene Energie nachhaltig zu bewahren.
Das Vollmondslicht schenkt zumeist schon in den Tagen zuvor den anstehenden Themen sein Licht und es "erscheint" was sich zeigen will. Beim Vollmond im Stier geht es darum, tiefgreifende, auch die Sinne betreffende Wandlung zu vollziehen. Da ist die Achse Skorpion (Sonne) - Stier (Mond).
Es geht um den Gegensatz der inneren (geistigen und emotionalen) und der äußeren Welt.
Denn im inneren Herzensraum, da tragen wir die Verbindung hin zur Seele und alle dem, was sich Seele in dieses Leben mitgebracht um es sich erfüllend zu (er)leben. Entwicklung und Lernen offenbart sich über das Außen, über den (scheinbaren) Widerstand. Nicht selten schlüpfen wir dabei in das Kleid der Opferrolle und formulieren "ich kann es nicht" - "es geht nicht" - "es liegt nicht in meiner Kraft oder Macht". Und dem halte ich dagegen und erinnere dich - sehr wohl geht es um deine Kraft, wozu sonst hätte sich deine Seele die Wünsche, Visionen und Träume mitgebracht? Wohl als Erinnerung sie zu leben ...
Die jüngste US-Wahl hat viele Frauen weltweit erschüttert: Ein männlicher Kandidat siegt erneut über eine Frau.
Das hier ist kein politischer Text vielmehr ... wage ich es tiefer zu schauen.
Jede Mondkonstellation bringt uns Unterstützung. Ein energetisches Feld, das uns hinführt des eigenen Sehens, Wahrnehmens, Erkennens. Und dem folgend, hin zum Fluss des Lebens, die (nächsten) Schritte hinein in dein Leben zu setzen. Für ein Me(e)hr von dir, für ein Mee(h)r deines Lebens ... Entwicklung, Veränderung. Bewusst und aktiv mitgestaltend, weil du Schöpfer deines Lebens bist - sein darfst, sein sollst.
Es öffnet Neumond immer eine ZeitQualität von Neuentstehung, Initiation und Neubeginns.
Und gerade dieser Tage (er)scheint so, als würden sämtliche kosmische Energien sich in Richtung Neumond formieren und damit dort eine ganz starke Energie freilegen.
So lass uns schauen, was bringen uns diese Tage. Denn insbesondere dann, wenn ein Jahr dem Ende zugeht, ist da spürbar auch die Aufforderung, Bilanz zu ziehen. Vielleicht nochmals zum Endspurt hin (neue) Weichen zu legen.
Selbstentfaltung und moderne Weiblichkeit sind heute Themen, die besonders für Frauen eine neue Bedeutung gewonnen haben. In einer Zeit, in der traditionelle Rollenbilder und gesellschaftliche Erwartungen oft noch tief verwurzelt sind, suchen viele Frauen nach Wegen, ihr Leben authentisch und erfüllt zu gestalten.
Die Sehnsucht nach Selbstverwirklichung ist dabei kein reines Luxusbedürfnis, sondern ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das es Frauen ermöglicht, ihre Potenziale zu entfalten und ihre wahre Persönlichkeit zu leben. Dabei geht es um die Balance zwischen den äußeren Anforderungen und dem inneren Wunsch, in Einklang mit sich selbst und den eigenen Werten zu sein.
Selbstverwirklichung ist ein wichtiger Schlüssel zur modernen Weiblichkeit. Auf ihrem Weg zur Selbstentfaltung stehen Frauen oft vor Herausforderungen – wie etwa den Erwartungen, in verschiedenen Lebensbereichen perfekt sein zu müssen.
Viele Frauen, insbesondere , erleben das Gefühl, in ihrem Alltag nur noch zu funktionieren. Doch was genau bedeutet es, „zu funktionieren“?
Es beschreibt einen Zustand, in dem das Leben aus ständigen Verpflichtungen, Aufgaben und Pflichten besteht, ohne wirklich Raum für Selbstwahrnehmung oder innere Balance zu lassen. Dieses Gefühl kann auf Dauer erschöpfen und das innere Gleichgewicht beeinträchtigen.
Das Yin-Prinzip bietet hier eine Lösung: Es lädt dazu ein, von ständiger Aktivität ins Sein zu wechseln und wieder eine tiefere Verbindung zu sich selbst zu finden. Dieser Podcast zeigt auf, warum Frauen besonders betroffen sind und wie die Rückkehr zu Yin-Qualitäten helfen kann, den ständigen Funktionsmodus zu durchbrechen.
Viele Frauen fühlen sich von ihrer Weiblichkeit getrennt. Sie spüren das innere Weibliche nicht mehr und haben das Gefühl, dass ihre weibliche Kraft blockiert ist.
Oft geht damit eine innere Leere einher – ein Gefühl, dass etwas Wesentliches fehlt, wenn es darum geht, die eigene Weiblichkeit zu leben.
Aber was genau bedeutet "blockierte Weiblichkeit"?
Und wie kann man diese Blockaden lösen, um die weibliche Kraft zu stärken?
Blockierte Weiblichkeit kann sich auf vielfältige Weise im Alltag zeigen. Das Yin-Prinzip bietet dabei wertvolle Ansätze, um die feminine Energie wieder zu aktivieren und ins Fließen zu bringen.
Es sind (mehr oder weniger) sanfte Wellen, die die Mondqualität mich stets spüren lässt.
Vollmond macht sichtbar. Macht deutlich worum es geht. Vollmond im Widder lädt uns stets ein, neue Wege zu wagen und lässt uns erkennen wann und von welchen Hindernissen im Innen wie im Außen wir uns (immerwieder) (un-/bewusst) aufhalten lassen.
Beantworte dir diese Fragen. Bevor du weiterliest.
Der Vollmond findet im Quadrat zu Mars im Krebs statt und aspektiert Chiron im Widder (Mond in Konjunktion, Sonne in Opposition). Daher können diese Tage Spannungen mit sich bringen, die auch alte Verletzungen wieder bewusst werden lassen können . Ebenso wie Chiron: Hier werden alte Schmerzthemen angetriggert und damit sichtbar und bewusst.
Mond im Widder bringt Antriebskraft ins Feld, und damit Lust und Bereitschaft für etwas Neues, den anderen Blick auf das bisherigen Gesehene. Die "Luft der Waage" trägt die Gedanken und Ideen. Sie gilt es wahrzunehmen, anzunehmen und sie einzuladen.
In einer Welt, die von Aktivität, Leistung und Produktivität (Yang-Energie) dominiert wird, nach schneller-weiter-höher tickt, bleibt oft die tiefe, nährende Yin-Energie unberührt.
Viele Frauen fühlen sich erschöpft und suchen nach Erholung – oft in Form von Wellness-Ritualen wie Spa-Besuchen, Yoga-Stunden oder Meditationen.
Doch hinter dem Gefühl, nie genug Zeit zu haben, steckt häufig mehr als bloße Erschöpfung. Was wirklich fehlt, ist die Balance zwischen Yin und Yang – und damit die Verbindung zur eigenen inneren Wahrheit und Kraft als Frau.
In einer Welt, die uns ständig antreibt, mehr zu leisten und schneller zu sein, verlieren viele Frauen ihre Weiblichkeit. Auch ich war lange Zeit gefangen im Hamsterrad der Leistung.
Doch wie so viele von uns sehnte ich mich nach mehr – nach einer tieferen Verbindung zu mir selbst, nach Balance und einer neuen Art, mein Frausein zu leben. Heute erzähle ich dir, wie ich durch das Yin-Prinzip den Weg zurück zu meiner Weiblichkeit und inneren Balance gefunden habe.
Jede Mondkonstellation bringt uns Unterstützung. Ein energetisches Feld, das uns hinführt des eigenen Sehens, Wahrnehmens, Erkennens. Und dem folgend, hin zum Fluss des Lebens, die (nächsten) Schritte hinein in dein Leben zu setzen. Für ein Me(e)hr von dir, für ein Mee(h)r deines Lebens ... Entwicklung, Veränderung. Bewusst und aktiv mitgestaltend, weil du Schöpfer deines Lebens bist - sein darfst, sein sollst.
So lass uns schauen, was bringen uns diese Tage.
Immer wieder höre ich diese Frage: „Daniela, wie schaffst du das alles?“ Sie kommt meist von Frauen, die selbst einen vollen Alltag haben und oft in alten Mustern feststecken.
Die Balance zwischen Beruf, Familie und den eigenen Bedürfnissen zu finden, kann eine große Herausforderung sein. Viele von uns versuchen, alles unter Kontrolle zu haben und sind ständig im Modus des Tuns – eine typische Yang-Qualität.
Doch das Geheimnis liegt nicht in noch mehr Leistung, sondern im bewussten Leben der Weiblichkeit und dem Erwecken des Yin-Prinzips.
Die Herbst-Tagundnachtgleiche, ebenso wie die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, ist ein besonderer Moment im Jahreszyklus, an dem Yin und Yang – die Kräfte des Weiblichen und Männlichen – vollkommen im Gleichgewicht sind.
Es ist die Zeit, in der Tag und Nacht gleich lang sind, und uns daran erinnern, dass wahre Balance im Zusammenspiel beider Energien liegt. Für das Frausein bedeutet dies eine Einladung, sowohl die Ruhe und das Empfangen (Yin) als auch das aktive Gestalten und Umsetzen (Yang) in harmonischer Balance zu leben.
Dieser Vollmond ist auch Mond der Reife genannt. Und wenn die Themen "reif" sind, folgt als nächste ErnteAktion das Pflücken und danach das Sortieren. Vollmond auf der Achse Jungfrau/Fische kreieren dafür das energetische Feld. Kontrolle, Akribie und Perfektion einerseits, Gelassenheit, Intuition und Vertrauen andererseits.
Ich weiß ja nicht, wie ihr diese Tage erlebt, aber bereits im zunehmenden Aspekt hat mich die Qualität des Mondes / der Mondin mehrfach gerufen - und eigentlich spürte ich die Qualität dieses Vollmonds bereits seit dem letzten Neumond - je mehr Licht der Mond zeigte, umso intensiver die Welle seines Wesens, das mich einhüllte, all die Tage bis heute.
Während es oft betont wird, wie wichtig es für Frauen ist, ihre eigene Weiblichkeit zu leben und Weiblichkeit zu stärken, ist es ebenso essenziell, die Grenzen anderer zu respektieren.
Grenzen sind ein wechselseitiger Bestandteil jeder gesunden Beziehung – ob persönlich, beruflich oder sozial.
Wenn Frauen die Grenzen anderer nicht wahren, kann dies zu Übergriffigkeit führen, die Beziehungen belastet und das Vertrauen zerstört. Besonders in der Gemeinschaft von Frauenist es wichtig, dass gegenseitiger Respekt und das Wahren von Grenzen im Vordergrund stehen.
In einer Welt, die oft klare, harte Grenzen fordert, kann das Setzen von persönlichen Grenzen besonders für Frauen eine Herausforderung sein. Doch gerade für Frauen, die ihre Weiblichkeit leben und stärken möchten, ist das Beherrschen dieser Fähigkeit von entscheidender Bedeutung.
Grenzen setzen ist nicht nur ein Akt des Selbstschutzes, sondern auch ein Ausdruck der tiefen Verbindung zu deiner weiblichen Kraft. In diesem Beitrag erfährst du, warum das Setzen von Grenzen essenziell ist, um deine Weiblichkeit zu stärken, und wie du dies in verschiedenen Lebensbereichen umsetzen kannst.
(c) copyright, auch auszugsweise
ausschließlich unter der vorgegebenen vollständigen Quellenangabe
Hin zum neuen Mond, der Tag von Neumond, erreicht der Mond seine minimale Helligkeit. Aus dieser "Sichtweise" nimmt das menschliche Auge den Mond vorübergehend nicht wahr. Doch der Mond/die
Mondin IST dennoch, dies in seiner ganzen Kraft, dieses Mal gebündelt in den Energien von Jungfrau, eingebettet in ein planetares Feld von Zeitqualität, das einmal mehr hin zu deinem Lebensplan
er-innert.
Die Qualität der Jungfrau ist durchaus jene, des "heil werdens" - jenes des SELBST - dahin gilt es sich zu besinnen, dieser Tage. Das energetische Bild von Heilung ist jenes
eines Kreises. Der Kreis will sich schließen, die Dinge wollen rund werden. Endlich. Einmal mehr. So werden sich dir in deinem Alltag, deinem (er)Leben, deinen Emotionen die
Themen zeigen, die deine Seele sich mitgebracht hat, in dieses Leben und wird erinnern, wo der Status quo stagniert, Veränderung ruft. Immer wieder. Und im Kreis liegt das Ende und der
Anfang.
Die aktuelle Zeitqualität schenkt uns kosmischen Rückenwind - eine hervorragende Zeit um neue Projekte zu planen.
In der aktuellen Folge des Yin-Magazins teile ich meine Erkenntnisse aus meiner Arbeit mit der Yin-Business-Beta-Gruppe und zeige, wie Frauen durch die Verbindung von Yin-Energie und bewusster Umsetzung ihre Business-Ziele erreichen können. Yin-Energie beschreibt dabei das weibliche Prinzip, durch Anwendung der Yin-Qualitäten stärken wir die weibliche Energie und die weibliche Präsenz.
Dabei gehe ich auf typische Herausforderungen ein, die Frauen oft davon abhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten und erkläre, wie das Yin-Prinzip als weibliches Prinzip dabei helfen kann, diese Hindernisse zu überwinden.
Mein Geburtstag liegt hinter mir, und ich möchte meine Erfahrungen und Reflexionen aus dieser besonderen Zeit mit euch teilen. Der Geburtstag ist für mich mehr als nur ein Fest – er ist eine Gelegenheit zur Selbstreflexion, zur inneren Einkehr und zur bewussten Auseinandersetzung mit dem Leben. In diesem Blogartikel möchte ich euch mitnehmen auf meine Reise durch die Geburtstagszeit, die Meditationen, die mich begleitet haben, und die besonderen Erlebnisse, die diese Tage so unvergesslich gemacht haben.
Vollmond im Wassermann ist mir stets einer der liebsten - und nicht nur deshalb bringt er ganz außergewöhnliche Energien mit. Die Kombination Wassermann & Löwe ist einfach eine besondere und entspricht mir als Löwe-Geborene sehr. Die Löwe Zeit ist, wie jedes Jahr, ein Höhepunkt.
Vollmond heißt immer, Sonne und Mond stehen in Opposition zueinander. Das bringt zumeist eine gute Dynamik ins Leben. Auch wenn "gut" in der Betrachtungsweise relativ ist. Ich
mein' die einen mögen's sehr, wenn das Leben (scheinbar) ruhig plätschert (tut's eh nicht, und wenn ist's eh schon verdächtig als "Ruhe vor dem Sturm") - aber ich mag's wenn Impulse
kraftvoll mitmischen, um nicht zu sagen, sich in mein Leben "einmischen" und mir eindeutige Hinweise geben, wo's in meinem Leben langgehen will. Denn ich bin auch nicht davor gefeit, dass
es immerwieder Ausrichtung braucht um im Einklang zu sein, zwischen meiner Wessenessenz (Seele) und dem gelebten Leben.
Zurück zum Vollmond (bevor ich mich hier verplaudere):
Selbstsabotage und das Offenhalten von Hintertürchen sind weit verbreitete Phänomene, die viele daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten. Besonders Frauen stehen oft vor der
Herausforderung, ihre eigenen Ausreden zu überwinden und echte Veränderungen in ihrem Leben zu bewirken. In diesem Beitrag erfährst du, was es bedeutet, sich selbst auszuweichen, wie
Selbstsabotage und Hintertürchen funktionieren und wie du diese Muster durchbrechen kannst.
Was bedeutet es, sich selbst auszuweichen?
Sich selbst ausweichen bedeutet, bewusste oder unbewusste Entscheidungen zu treffen, die verhindern, dass man sich mit seinen eigenen Bedürfnissen, Zielen und Emotionen auseinandersetzt. Dieses Verhalten zeigt sich in verschiedenen Formen wie Prokrastination, Selbstsabotage und Vermeidung unangenehmer Situationen.
Vor allem bei uns im Alpenraum kennt man diese Zeit als "Marienzeit" - doch ihr zuvor waren die Bräuche der Menschen an die Fruchtbarkeitsgöttinnen.
Der Tag von Maria Himmelfahrt ist das älteste und bekannteste der vielen Marienfeste, die die katholische Kirche über das Jahr verteilt. Es ist auch bekannt unter dem Namen Mariä Aufnahme in den Himmel - und damit weiß man auch schon um die (eine) Geschichte. Es ist ein Fest der katholischen Kirche und gehört zu den Hochfesten des Jahres. An diesem Tag wird gefeiert, als dass Maria nach ihrem Tod "in den Himmel aufgenommen" wurde - und zwar mit Leib und Seele.
Die korrekte Benennung des Feiertags ist eigentlich Fest der "Aufnahme Marias in den Himmel". Damit wird auch eine theologische Unterscheidung zur Himmelfahrt Christi ausgedrückt. An Maria
vollzieht sich beispielhaft das, was jedem Getauften nach christlicher Lehre zugesagt wird: die Auferstehung von den Toten mit Leib und Seele.
Der Überlieferung nach stieg der Leichnam der Gottesmutter zum Himmel auf. Andere Legenden berichten, dass die Apostel das Grab Marias öffneten und statt ihres Leichnams darin Blüten und
Kräuter fanden. Hier macht die Kirche die Tradition der Kräuterweihe fest. (dazu siehe weiter unten im Text)
Innere Klarheit ist der Schlüssel zu einem fokussierten und erfüllten Leben. Es geht darum, klare Gedanken zu haben, bewusste Entscheidungen zu treffen und sich der eigenen Ziele und Prioritäten
bewusst zu sein. Doch was genau bedeutet innere Klarheit und warum ist sie so wichtig?
Innere Klarheit bedeutet, dass du weißt, was du willst, und dass du deine Werte und Ziele klar vor Augen hast. Ohne Klarheit kann es leicht passieren, dass du dich in einer Flut von Informationen und Anforderungen verlierst. Du fühlst dich gestresst, überfordert und unsicher, was zu tun ist. Innere Klarheit hilft dir, den Fokus zu behalten, Entscheidungen leichter zu treffen und ein erfülltes Leben zu führen.
Am Sontag, 04. August, ist Neumond, dies im Tierkreiszeichen von Löwe. Dies bedeutet, an jenem Tag beginnt der 8. Mondmonat. Energetisch korrespondiert dieser Tag mit der 8. Rauhnacht. Das war der 31. Dezember.
Für alle jene, die mit meinem Buch, während der Rauhnächte gearbeitet haben, ist der heutige Tag ein guter Zeitpunkt wieder inne zu halten und nachzulesen, was hab ich mir damals für das 8. Mondmonat notiert.
Mir selbst sind die Tage von Neumond sehr wertvoll. Ich reserviere mir da immer Zeit für mich, um inne zu halten - und ja, die Zeit anzuhalten. So gehe ich zurück zu meinen Notizen während der Rauhnächte um Verbindung aufzunehmen mit den Informationen die ich damals für mich notiert habe. Ich lese sie durch, ich fühle nach und nicht selten erhalte ich weitere wertvolle Notizen. Diese schreibe ich mir dann zu meinen Aufzeichnungen dazu und nicht selten kommen ganz konkrete weitere Schritte auf meine ToDoListe - so werden Träume wahr - so aktiviert man seine Schöpferkraft.
Es war einer der letzten Juni-Tage, als ich eine Nachricht von einer Social Media Agentur erhielt,
die mein Herz vor Überraschung schneller schlagen ließ.
Der ARD wollte für das Format "Wirtschaftsmagazin Plus/Minus" einen Beitrag über Influencer gestalten und suchte nach einem Beispiel für eine ältere Generation, die ihr Business erfolgreich mit
Hilfe von Social Media aufbaut.
Sie wollten mich als solches Beispiel abbilden. Ein Mix aus Aufregung und Zweifel durchströmte mich:
Vor etlichen Jahren begab ich mich mit einer Gruppe von Frauen auf eine Seminarreise in die Provence. Dort waren wir auf den Spuren von Maria Magdalena.
Bereits in der Vorbereitungsphase spürte ich eine Energiequalität, die mich ganz besonders einnahm. In meinen Recherchen begegnete mir die heilige Martha.Sie gehörte derselben Gruppe an, die mit Maria Magdalena über das Mittelmeer nach Südfrankreich kam.
Die alten Schriften beschreiben Martha von Betanien als die Schwester von Lazarus und Maria (von Betanien). Martha und ihre Geschwister gehörten zum engeren Freundeskreis Jesu und hießen ihn wiederholt im Hause ihrer Familie willkommen.
Martha war die ältere der beiden Schwestern und übernahm viele Aufgaben im Haushalt; sie war eine aktive, gesprächige, unermüdliche und entgegenkommende Frau. Aufmerksam auch für Kleinigkeiten, bereitete sie die Mahlzeiten vor und servierte bei Tisch; sie war aufmerksam gegenüber den Gästen und wenn sie herrisch oder fordernd waren, konnte sie manchmal auch schnippisch oder sogar störrisch sein.,Die jüngere Schwester, Maria, war an ihrer Seite. Sie war ruhig, nachdenklich und kontaktfreudig. Sie blieb zu Füßen ihres Freundes Jesus aus Galiläa sitzen und hörte aufmerksam zu, wenn er sprach.
In unserer hektischen und oft stressigen Welt suchen viele Menschen nach Wegen, um ihre emotionale Gesundheit zu verbessern und ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden. Das Yin-Prinzip, das seinen Ursprung im Daoismus hat, ist eine Lehre für einen bewussten Lifestyle und ergänzt die Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zur Unterstützung der Symptom-Behandlung. Das Yin-Prinzip legt den Fokus auf "weibliche Qualitäten" wie zB Passivität, innere Reflexion, Verbundenheit u.a.m. und damit den Ausstieg aus dem ständigen Streben nach schneller-weiter-höher, was eine tiefgreifende Wirkung auf unser emotionales Wohlbefinden haben kann.
Das Yin-Prinzip repräsentiert die ruhigere und introspektive Seite unseres Wesens und steht im Gegensatz zum aktiven und dynamischen Yang. Ein ausgeglichenes Verhältnis von Yin und Yang ist essenziell für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch emotional. Wenn das Yin aus dem Gleichgewicht gerät, können Symptome wie chronische Erschöpfung, Schlafstörungen und emotionale Instabilität auftreten. Umgekehrt kann ein starkes Yin-Prinzip uns helfen, innere Ruhe zu finden, Stress abzubauen und unser Wohlbefinden im Alltag zu verbessern.
Und wieder ein Vollmond im Steinbock - das hatten wir zuletzt schon am 22.06.2024 (ich empfehle, dort nochmals nachzulesen - also hier - weil die Themen uns schon nochmal begleiten. Der Vollmond im Steinbock fordert uns stets auf, Verantwortung zu übernehmen. Für wen sonst als für dich selbst?
Der zweite Vollmond im Steinbock findet am letzten Grad statt, also "gerade noch". Und natürlich bringt sich auch schon die Energie von Wassermann mit ins Feld, aber dazu dann im
fortführenden Text noch mehr.
In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt suchen viele Berufstätige nach Wegen, um Stress zu reduzieren und eine bessere Work-Life-Balance zu finden. Eine effektive Methode, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist das Yin-Prinzip. Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie kann es im Berufsleben angewendet werden?
Das Yin-Prinzip stammt aus der traditionellen chinesischen Philosophie und steht im Gegensatz zum aktiven, dynamischen Yang. Während Yang für Aktion und Energie, aber auch für Wettbewerb und Leistung steht, repräsentiert Yin eine Vielzahl von Qualitäten wie das Miteinander, Konkurrenzfreiheit, Verbindung, Ruhe, Entspannung, Tiefe, Mitgefühl, Harmonie, und das Gefühl des Miteinanders - und bedeutet vor allem eine ressourcenorientierte Weise um Überlastung, Erschöpfung und BurnOut.
Das Yin-Prinzip stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt und Zudem die Selbstwahrnehmung und das Fühlen, lässt das eigene Verhalten von Projektion erkennen, was zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit einerseits führt, und andererseits zu einer besseren Selbstwahrnehmung.
Das planetare Navigationssystem schenkte uns zuletzt Monate und Wochen um die eigene Ausrichtung entsprechend zu positionieren:. Wo stehe ich in meinem Leben und welche Richtung möchte ich wählen?
Und all das im Sinne der größeren Ordnung, in der das präsente Ich in ein neues Wir fließen möchte - anders ausgedrückt: Um das Kollektiv auf diesem Planeten in einem neuen Miteinander zu stärken, braucht es das bewusste Ich. Seele weiß ja eigentlich welche es ihr Beitrag ist, wie jede:r von uns sein Leben gestalten soll, um im Miteinander das Neue zu kreieren.
Aber manchmal kann es gut sein, dass MenschenIch sich falsch positioniert, die eigene Ausrichtung zu sehr an diverse Begebenheiten des (er)Lebens anpasst, damit dann stagniert oder in der falschen Richtung unterwegs ist.
In der neuesten Folge des YinMagazins treffen sich zwei beeindruckende und erfolgreiche Frauen, Daniela Hutter und Svenja Walter, zu einem tiefgehenden und inspirierenden Gespräch über die Herausforderungen und Chancen im Online-Business.
Daniela Hutter, die renommierte Autorin von „Das Yin-Prinzip“, bringt ihr umfangreiches Wissen über Yin-Bewusstsein und ganzheitlichen Erfolg in die Diskussion ein.
Svenja Walter, eine erfahrene Expertin für Online- und Social-Media-Präsenz, teilt wertvolle Tipps und Tricks für Sichtbarkeit und Engagement im digitalen Raum.
Lilith. Vor vielen Jahren schon begegnete mir die Geschichte um Lilith und ich fühlte eine tiefe Resonanz. Jahre später - der Blick in mein Horoskop - zeigte mir Lilith an einer Position als wolle sie mir zurufen:
"Meine Mission ist deine Mission". Lilith & ich, wir sind wie Schwester aus verschiedenen Räumen der Zeit. Und jenseit ob allem begegnen wir einander. Sind einander nah. Eins im Geiste und im Auftrag an die Frauen.
Lilith verweilt nicht ganz 9 Monate in einem Zeichen - das ist fast so lange wie in etwa eine Schwangerschaft dauert. Man könnte auch formulieren, mit jedem Zeichenwechsel wird ein Anteil des
Urweiblichen in uns wiedergeboren.
Denn Lilith steht für das Urweibliche, es ist die weibliche archetypische Kraft.
In der heutigen digitalen Welt ist Social Media, insbesondere Instagram, ein mächtiges Werkzeug, um Sichtbarkeit zu erlangen und Menschen zu erreichen. Für viele Frauen, die einen ganzheitlichen Lebensstil pflegen und ihre Passion oder ihr Hobby zum Beruf machen möchten, bietet Instagram eine Plattform, um ihre Geschichten zu teilen und eine Community aufzubauen.
Instagram ermöglicht es, durch visuell ansprechende Inhalte und authentische Geschichten eine starke Verbindung zu Followern aufzubauen. Dies kann zu einer erhöhten Sichtbarkeit und mehr Möglichkeiten führen, das eigene Business zu fördern. Dabei ist es wichtig, konsistent zu posten und mit den Followern in den Dialog zu treten, um Vertrauen und Loyalität zu gewinnen.
Die Stunde der Wahrheit - das Licht des Mondes zeigt seine ganze Fülle am 22.06.2024 um 03:08 - dabei wählt der Mond die Energie des Steinbocks.
Steinbock und Krebs, die wirken in gegenseitige Richtungen .. will der eine stets vorwärts kommen, zieht sich der andere lieber zurück. Ahnst du schon, wie die Energien wirken? Das einfachste könnte sein, jetzt zu sagen - welch anstrengende Zeiten. Das können sie sein - da stimme ich dir völlig zu.
Doch Zeitqualitäten haben nicht den Auftrag uns im Wege zu stehen. Zeitqualitäten sind ein Aspekt der Schöpfung wie sie uns unterstützen will. Planetare Energien wirken hin zur Konstellation des Schwingungsfeldes unseres Seelenplans. In ihm ist alles beinhalten - all unsere Entwicklungslektionen, Wachstumschance, Lernaufgaben. Schöpfung will uns unterstützen. (Auch) Vollmond trägt das Seine dazu bei. Diese Qualität schenkt uns das Licht und die Möglichkeit me(e)hr zu sehen. Hin zu deinem Leben, dahin wo es Blockaden eng machen, dahin wo du dich selber sabotierst.
In unserer hektischen und leistungsorientierten Gesellschaft dominiert oft das männliche Prinzip mit seinen Merkmalen wie Zielstrebigkeit, Durchsetzungskraft und Rationalität. Es ist ein Ergebnis
des patriarchalen Systems, das sich bereits in antiken Gesellschaften wie der griechischen und römischen Welt zu formen begann, wo Männer in der Regel die dominierende gesellschaftliche Rolle
einnahmen.
Patriarchale Strukturen prägen seitdem unsere Gesellschaftsform. Das Patriarchat hat über lange Zeit hinweg schwerwiegende Nachteile für Frauen mit sich gebracht und seine
Auswirkungen sind auch heute noch spürbar. Historisch gesehen wurden Frauen oft von politischer, wirtschaftlicher und sozialer Macht ausgeschlossen. Sie waren rechtlich und gesellschaftlich oft
den Männern untergeordnet und hatten begrenzten Zugang zu Bildung und Berufen außerhalb traditioneller Rollen wie der Hausarbeit.
Die Rolle der Frau in Beziehungen und Partnerschaften hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Während traditionelle Rollenbilder einst das Leben vieler Frauen prägten, erleben wir heute eine Zeit, in der Gleichberechtigung und Selbstverwirklichung im Vordergrund stehen. Nicht zuletzt deshalb weil den Frauen (endlich) dieselbe Bildung, Status, Karrieremöglichkeiten zugestanden wird. (auch wenn's da aber noch definitiv Luft nach oben hat.)
Traditionelles Rollenbild:
Früher wurden Frauen primär als Hausfrauen und Mütter gesehen. Ihre Hauptaufgaben lagen im Haushalt und in der Kindererziehung, während Männer als Hauptverdiener galten. Diese ungleiche Verteilung führte oft zu einer Dominanz des Mannes und einer eingeschränkten Selbstbestimmung der Frau.
Die Rolle der Frau war oft darauf beschränkt, den Ehemann zu unterstützen, indem sie für ein angenehmes Zuhause sorgte und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellte.
Neumond, der mit Zwillingsqualität *beflügelt* wird, hat immer eine ganz besondere Intensität. Er bringt Ab-Wechslung .. mehr als nur der wahre Sinn der Worte vermitteln mag, manchmal sogar mehr als uns lieb ist.
Abwechslung nicht nur im Sinne von Ablenkung, Zeitvertreib oder Amüsement ... viel mehr bietet sich die Ab-Wechslung als Veränderung, Umbruch und Wandel. Denn der Zwilling-Neumond bringt immer Bewegung in die Sache, die körperliche und geistige. Möchte er zumindest. Zwilling schärft Unterscheidungsfähigkeit und Merkur als planetarer Begleiter und Leitplanet serviert das (not.wendige) Wissen dazu. (falls es das noch braucht). Mond erinnert an die fühlende Intuition.
Und wie das mit den Energien so ist - sie sind der fliegende Teppich, der geflogen kommt und mit ihm die Aufforderung als Herausforderung. Es ist stets deine Seele die an Tagen der Zeitqualität dich stets er-INNE-rt und RUFT ... denn Neumond stehen in Natur und Mensch für Vertiefung, Subjektivität und Kontakt mit deiner inneren Basis.
In einer Welt, die von Yang-Dynamiken geprägt ist – Wettbewerb, Leistung und ständige Aktivität – finden viele Frauen den Zugang zum Yin-Prinzip, das Ruhe, Intuition und Empfänglichkeit u.a.m. umfasst, herausfordernd. Kann man auf diesen Weg vertrauen? Kann es die Basis für eine neues Rollenbild der Frau sein?
Gesellschaftliche Prägungen und Erwartungen
Patriarchale Strukturen und Geschlechterstereotype setzen Frauen unter Druck, ständig aktiv und leistungsorientiert zu sein. Der kulturelle Fokus auf Leistung, Wettbewerb, Erfolg und Anerkennung erschwert es, Yin-Bewusstsein als Ausrichtung für den Alltag zu wählen, Yin-Qualitäten für den Lifestyle zu nützen.
(c) copyright, auch auszugsweise ausschließlich unter der vorgegebenen vollständigen Quellenangabe
Manchmal frage ich mich, hat das Leben überhaupt eine andere Aufgabe als sich selbst kennen zu lernen? Me(e)hr und Mee(h)r? Vermutlich nicht. Und all das Geschehen rund herum hat nur einen
einzigen Auftrag, uns darin zu unterstützen. So auch die Zeitqualität. Gerade jetzt. Und Vollmond dreht die "Lautstärke" stets auf laut, volle Kraft in der Übermittlung. Er reicht uns damit eine
Fülle an Erkenntnis, dieses Mal ganz besonders.
Jeder von uns hat einen eigenen Auftrag, ein spirituelles Ziel,
das er in diesem Leben erreichen soll.
Doch immer wieder wirft uns der störende Einfluss der materiellen Welt aus der Bahn.
Wenn wir genau hinhören, wird die Seele uns zu unseren Aufgaben
und dorthin führen,wo wir gebraucht werden.
Yehuda Berg, Die 72 Namen Gottes
Die Energien des Mondes bieten uns die Qualitäten von Wissen und Antwort an. Dies weil der Vollmond sich im Schützen wiederfindet und sich zudem noch der Achse der Zwillinge bedient. Zwillinge/Schütze ist eine "Wissensachse" - die uns die Themen von Sprache, Information und Wissen anbietet - irdisch menschlich. Der Schütze bringt uns hingegen noch den himmlischen Aspekt - das "höhere Wissen" hin zum Sinn des Lebens.
Ja, ich bin religiös. Ja, ich sehe mich als spirituell. Gibt es da einen Unterschied? Für mich nicht. Vielleicht ist der Begriff der Spiritualität noch eher dem "GEISTigen" zugewandt, daher vielleicht offener und freier in der Welt der Gedanken, letztlich eine Definition der eigenen Sache, für mich wohl wahr, ja.
Die Brücke, zwischen dem was ich als Religion gelehrt bekommen habe, was an Tradition in meinem Lebensumfeld geschieht hin zu dem was mein spiritueller Geist als religiöse Werte erkennt zu spannen, ist mir Passion. So auch die religiösen, bekannten Werte mit dem offenen, spirituellen Geist zu betrachten. So auch das Fest von Pfingsten. Wie passend, dass es ein Fest des (heiligen) Geistes ist.
Unsere schnelllebige, hektische Welt ist für immer mehr Menschen, insbesondere Frauen, große Herausforderung, und der Alltag oft von Erschöpfung und Burnout begleitet. Die Menschen suchen nach neuen Wegen und Lösungen.
Auch ich erlebte mich an diesem Punkt und fand im Yin-Prinzip, das in der traditionellen chinesischen Philosophie eine zentrale Rolle spielt, Antworten und Wege für den Alltag als berufstätige Frau, Mutter, Partnerin. Gerade das Internet bietet oft "schnelle Antworten", so manch eine:r Expert:in fehlt das fundierte Wissen und Erforschen - und so wundert es nicht, dass immerwieder Irrtümer und Mißverständnisse hinsichtlich der Yin-Energie kursieren und v.a. aufgrund von Fehlverständnis eine falsche Interpretation passiert.