Der besondere Sonntag - 15.06.

In meinem Suchen und Finden von religiösen Bildern offenbart sich mir immerwieder ein Staunen. So begegnete ich dem Festtag des "Dreifaltigkeitssonntag". Wäre ich eine regelmässige Messbesucherin oder wäre ich eine strebsame Religionsschülerin gewesen dazumals in der Schulzeit, wäre mir dieser Begriff vielleicht geläufig. Ist aber nicht. Alles drei nicht. Der Begriff ist neu, Messe am Sonntag regelmässig auch nicht und strebsam im Religionsunterricht schon gar nicht, da half auch die Klosterschule nichts.

Dennoch empfinde zieht mich diese Begrifflichkeit von Dreifaltigkeitssonntag an und ich habe mich genauer reingespürt.

Als Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität bezeichnet man im christlichen Glauben die Wesenseinheit von Gott Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist.

 

In alten Lehren wird als der Geist - die Sophia genannt. (darüber hab ich >> hier geschrieben. Sie wird dort als der weibliche Aspekt des Göttlichen dargestellt. Dieses Bild ist für mich sehr stimmig.

Damit bekommt auch das Bild der Trinität für mich einen sehr stimmigen Ausdruck. Das Göttliche Männliche (Gott Vater) & das göttliche Weibliche (die Sophie, der Geist) & der Sohn Jesus Christus (das Menschenkind) werden zur Einheit.

So wie wir auch EINS mit dem göttlichen Aspekt sind, weil wir alle Kinder Gottes sind.

Mit diesem Bild bekommt der Dreifaltigkeitssonntag für mich einen sehr stimmigen Ausdruck und so ehre ich den Tag in seiner Qualität.

Follow on Bloglovin

mehr Lesenswertes zum Thema alte Tradition & zeitgemässe Spiritualität
(mit einem Klick auf's Bild geht's zum Text)

Daniela Hutter schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung, es ist ihre Passion alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Als Autorin schreibt sie für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher Lass deine Träume wahr werden (2013) und Den Tag mit Engeln beginnen (2008), sowie das Kartenset Energien der neuen Zeit (2013).

mehr Info zu den Büchern >> hier

Ich freu mich über unseren Gedankenaustausch

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

Y
in-Akademie: mehr Info

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche