Die Lektion der Zwiebel

Spiritualität geschieht für mich im Alltag. Und so wie zum Beispiel das Reinigen der Dusche eingebettet ist in ein tägliches Ritual der Dankbarkeit (hier zu lesen) und für mich alltägliches Tun ganz oft ein Akt der Meditation ist, begegnen mir meine "spirituellen Lehrer" oftmals in außergewöhnlichen gewöhnlichen Alltagsmomenten.

 

Da zwar zum Beispiel die Lektion der Zwiebel. Sie war es, die mir eine sehr weise Botschaft übermittelt hatte, durch sie geschah Heilung. Klingt schräg? Also lasst mich erzählen .. Ihr kennt das ja vielleicht, man schneidet die Zwiebel, das gehört zum Akt des Essen zubereitens beinahe täglich dazu. Erst versucht man es noch unter Kontrolle zu halten, kämpft innerlich dagegen an, doch letztlich hat man kaum Chance: Es tränen die Augen, Make up verschmiert und alles fließt und zerfließt.

Das mag auch der Grund sein, warum man dort und da Tipps erhält um eben dies zu vermeiden: man mache das Brett nass, das Messer ebenso oder nehme einen Schluck Wasser in den Mund, den man drin behält bis man fertig ist. Es soll auch helfen die Zwiebel selbst nass zu machen oder man soll dafür sorgen, dass sie richtig kalt ist - durch Kühlschrank oder Lagerung am Balkon, in der kühlen Jahreszeit, versteht sich. Oder wenigstens, das Messer sollte sehr scharf sein. Alles Vermeidungstaktiken.

 

All das hatte ich oft in Gedanken, war aber zu bequem es zu versuchen, doch zumindest rezitierte ich stets dies Tipps, während die Tränen fließen mit dem innerlichen Auftrag: "beim nächsten Mal solltest du .. wirst du .."

 

Und dann sprach vor vielen Jahren die Zwiebel zu mir, zumindest kam es mir damals so vor: "Warum willst du deine Tränen verhindern?" Kaum dass dieser Satz in meinen Gedanken da war, fiel es mir wie Schuppen von den Augen oder soll ich sagen "Zwiebelschichten lösten sich". Exakt: das kannte ich bestens aus meinem Leben - keine Tränen. Ich bin stark. Man sah mich nie weinen. Weder wenn es schmerzte, noch in einer therapeutischen Sitzung, ganz geschweige denn in einem Seminar (weder irgendwo als Teilnehmerin und als Seminarleiterin schon gar nicht). Ich erzähl euch sogar eins weiter - ich konnte gar nicht weinen. Ich war gut in Vermeidungstaktiken, hatte da etliches im Repertoire und im Gegensatz zum Zwiebelschneiden, wendete ich das stets auch raffiniert und versiert an.

 

Der Dialog mit der Zwiebel hat alles verändert. Seit ich beim Schneiden ihre Wirkung genieße, Tränen den freien Lauf lasse und mich sogar an ihnen erfreue, denn das Nass tut ja schließlich meinen (von der PC-Arbeit gerne trockenen) Augen gut. Seither dürfen auch in anderen Lebenssituationen fließen. Und das Muster "Ich bin immer stark, ich zeige meine Emotionen nicht" das ganz oft als Blockade wirkte, hat sich ganz von selbst aufgelöst. Dank der Zwiebel. Danke an die Zwiebel.

Und ich weiß es auch zu schätzen, was ich in meinen Seminaren und Coachings stets ausdrücke: Tränen sind Perlen der Seele. Mit ihnen löst sich die Blockade. Energie fließt (wieder). Mehr Lebensenergie ist wieder da.

Follow on Bloglovin

diese Themen könnten dich auch interessieren
(mit einem Klick auf's Bild geht's zum Text)

Coaching ist Begleitung in zu praktischen Lösungen in Situationen des alltäglichen Lebens, die (noch) stagnieren.  Mittels Foto, Geburtsdatum und Wohnadresse und einer kurzen Beschreibung der Situation, um die es geht, nehme ich energetisch Kontakt mit "Ihrem System auf" und eruiere die Blockaden. Gemeinsam sehen wir das Hindernis erneut, arbeiten daran, es Schritt für Schritt aufzulösen und definieren das Ziel. Mehr Info dazu >> hier

 

heilsamer Kreis für das FrauSEIN erleben wir wenn uns die Zeit und den Raum schenken für uns zu SEIN, wenn wir weibliche Rituale nützen um eintauchen in die weibliche Energie und sie erkennen als unser wahres Sein und damit unserem wahren SELBST näher kommen. Mehr Info dazu >> hier

 

und wer oder was sind eure (Lieblings)Gurus?

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche