Warum wir uns oftmals gegen Veränderung so wehren .. 

Kennst du auch Menschen, die für andere vermeintlich stur und unflexibel erscheinen? Zählst du dich vielleicht sogar selbst dazu? 

Manche Menschen erleben eine eventuelle Veränderung  nahezu als Lebensbedrohung. 


Es gilt dann sämtliche Taktiken zu nützen, dass alles so bleibt wie es ist. Bloß nichts Neues. Bloß nichts ändern. Sämtliche Weisheiten zu Entwicklung, Wachstum, Komfortzone verlassen erscheinen fern der eigenen Möglichkeiten.


Sich auf etwas Neues einzulassen erscheint ein zu großes Risiko.


Die Zeit der frühen Kindheit prägt uns fürs Leben. Kaum einer weiß, dass die Ängste vor Veränderung zumeist in direktem Bezug mit der Geburt selbst stehen.

Für uns Menschen ist das erste Ereignis der Veränderung,  das wir in unserem Bewusstsein tragen, jenes der Geburt. Sie ist das Tor für uns in das Leben hier auf der Erde.


Es gibt wenige Menschen, die ihre Geburt nicht als sehr schwierigen Moment, ja als Trauma, erlebt hätten. Selbst in einer liebevollen und sanften Geburtserfahrung für Mutter und Kind erleben wir unsere Ankunft zunächst als Schock. Wir finden uns wieder in einer zu großen, zu hellen Umgebung mit viel zu vielen Reizen und Erlebnissen, unsere Sinne können sich erst allmählich an die vielen Eindrücke gewöhnen.

 

Als junge Menschen haben wir noch nicht die Fähigkeiten, diesen Schock zu verarbeiten. So wird er zunächst verdrängt und „irgendwo“ in unserem Emotionalsystem abgelegt.  Dort liegt er im wahrsten Sinne des Wortes und blockiert später neue Erfahrungen, wenn wir uns flexibel und voller Vertrauen für neue Veränderungen und Ruhe für das, was kommt, wie zum Beispiel Wohnungswechsel und Umzug, Beginn und Ende von Beziehungen, Scheidungen, neue Arbeitsplätze, Verlust von Freunden usw. öffnen sollten.


Stattdessen geraten in unserer emotionalen Entwicklung diese  Prozesse ins Stocken. Wir sammeln erneut Erfahrungen, die sich anfühlen wie damals dieser erste Schock und legen sie weiter ab in unserem Emotionalsystem und festigen damit diesen inneren Aufbau von Blockaden.


Oftmals ist es hilfrich, dies "zu wissen" um für Heilung und Transformation an der Wurzel der Angst von Veränderung ansetzen zu können. Denn allesamt spätere Bilder, die wir dazu haben oder uns erinnern, sind oftmals nur die kleinen/großen Geschwister das sich zum ursprünglichen Ereignis / Auslöser dazu gesellen .. 



Follow on Bloglovin

Es gibt viele spirituelle Praktiken oder Techniken um mit dem inneren Kind zu arbeiten, den Schmerz jener Zeit heute zu heilen.

 

In der Vielfalt liegt das Geschenk der Schöpfung und mir sind sie alle gleichen Wertes. Je nach Situation und Person liegt es in der freien Wahl zu entscheiden, welche Praktik, welches Ritual gerade passt.


In meinem Buch "Den Tag mit Engeln beginnnen" habe ich das zweite Kapitel den Emotionen gewidmet, diesen Weg über das Konzept / die Metapher des inneren Kindes.


(mehr zum Buch >> hier )


Mehr über die Emotionen & das Innere Kind

"Stark sein müssen" .. .. oder "zuviel Körpergewicht das man nicht los wird" .. dieses und andere Verhaltensweisen können ein Hinweis hin zum inneren Kind und der frühen Kindheit sein: fehlende Geborgen-heit insbesondere un-mittelbar nach der Gebur

Auch Minderwertigkeits-komplexe, Unentschlossen-heit, Misstrauen und Angst vor Zurückweisung finden ihre Ursache auch ganz oft in der Zeit unseres KindSeins. 

Dem Erwachsenen zeigt sich diese Blockade ganz oft als "Ich weiß nicht, ob ..." 



Daniela Hutter schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung, es ist ihre Passion alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönlicheCoachings an.


Als Autorin schreibt sie für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher Lass deine Träume wahr werden (2013) und Den Tag mit Engeln beginnen (2008), sowie das Kartenset Energien der neuen Zeit(2013). Ihr neuestes Buch "Mach dein Leben hell" erscheint 2015.


mehr Info zu den Büchern >> hier 


Kennst du Angst vor Veränderung aus deinem Leben?

und weil ich mich stets freue über euren wertvollen und impulsreichen Dialoge, möchte ich DANKE sagen und verlose  unter allen Kommentaren (die bis inkl. 16.04.2015 hier notiert werden) mein Buch "Den Tag mit Engeln beginnen

Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle 2024 more Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

 

 

 

 

Retreats

Termine 2024 - Zypern, Paros, Österreich

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche