Wie bewusste Sprache unser Miteinander stärkt

Der Podcast von Daniela Hutter, das YIN-Magazin. Dort erfährst du mehr über weibliche Spiritualität, Lebenskraft und ein erfülltes Leben. Aktuell: Das Bewusstseinsmodell nach Hawkins.

Verbindung ist ein zentraler Yin-Aspekt und kann sich auf unterschiedliche Weise entfalten. Über die Verbundenheit zu uns selbst und allem, was uns umgibt, können wir das weibliche Prinzip aktiv in unseren Alltag integrieren. Dazu gehört auch unsere Wortwahl und bewusste Sprache.

 

Unsere Worte wirken im Innen und Außen. Sie transportieren unsere Überzeugungen, Werte und Emotionen, gehen aber auch in Resonanz mit unseren Mitmenschen. Sie können uns spalten und gegeneinander aufbringen oder aber zur Annäherung und Interaktion einladen.

Unsere Sprache spiegelt aber auch den Zeitgeist, wächst mit unserer menschlichen Entwicklung und formt sich im Wandel des gesellschaftlichen Bewusstseins immer wieder neu. 

Bewusste Sprache für ein neues Wir-Bewusstsein

Worte können tiefe Wunden reißen, wenn sie als verbale Waffe missbraucht werden, um andere Menschen bloßzustellen, herabzusetzen oder lächerlich zu machen. 

 

Unsere Sprache kann aber auch zu unbeabsichtigten Verletzungen führen, wenn wir unsere Gedanken achtlos aus uns heraussprudeln lassen oder unsere Meinungsfreiheit über die Privatsphäre des anderen stellen.

 

Denn wir können nicht wissen, wo die persönliche Grenze eines jeden Menschen verläuft, um sich durch unbedachte Worte beschämt oder diskriminiert zu fühlen.

 

Deshalb dürfen wir uns immer wieder darin üben, Sprache als Verbindung zu betrachten. Einen Raum für unterschiedliche Sichtweisen zu öffnen und einen inspirierenden und gleichberechtigten Austausch zu finden. 

 

Unser Sprachbewusstsein kann dazu beitragen, eine offene Kommunikation zu gestalten, aber gleichzeitig die Grenzen des anderen zu achten. Die verbindenden Elemente des Yin zu nutzen, um eine gemeinsame Ebene zu finden, unseren Blick in die Welt zu weiten und einander besser zu verstehen.

Die Highlights in dieser Folge:

  • Was die Macht der Worte bewirken kann
  • Warum bewusste Sprache Verbindung schafft
  • Wie wir unsere Kommunikation verbessern können
  • Wie uns eine achtsame Wortwahl einander näherbringt

Shownotes


das Gespräch im Podcast nachhören:

verfügbar auf itunes, spotify, soundcloud ... oder hier:

 


wenn du auf den "Kanälen" hörst ... dann freu ich mich auf  itunes über deine  .... und auf spotify über dein "Folgen"

 


Buchtipp:



(c) copyright, auch auszugsweise ausschließlich unter der vorgegebenen vollständigen Quellenangabe

Fotocredit: steffi fischer photographie

Follow on Bloglovin

Daniela Hutter

schreibt, bloggt und hält Seminare zum Thema bewusste Lebensführung. Es ist ihre Passion, alte Tradition mit zeitgemässer Spiritualität zu verbinden. Mit Menschen zu sein bereitet ihr Freude und deshalb bietet sie auch persönliche Coachings an.

 

Als Autorin schreibt Daniela Hutter für verschiedene Zeitschriften. Aktuell arbeitet sie an ihrem nächsten Buch. Bereits erschienen sind die Bücher „Lass deine Träume wahr werden“ (2013) und „Den Tag mit Engeln beginnen“ (2008), „Mach dein Leben hell“ (2015), "Das Yin-Prinzip" (August 2016) sowie das Kartenset „Energien der neuen Zeit“ (2013) und "Karten der Weiblichkeit" (2017).

 

» Mehr Info zu Daniela Hutters Büchern 

 

Impulsgeberin für moderne Frauen

Daniela Hutter weiß was Frauen beschäftigt und kennt die zahlreichen Herausforderungen und Hürden, die das Leben lehrt und der Alltag bietet. Fernab von Dogmen und klassischem Feminismus ermutigt sie in ihrer Arbeit vor allem Frauen in Kontakt mit ihrem wahren FrauSein zu kommen und mutig den eigenen Weg zu gehen. Sie weist den Weg in das Innere und erinnert zugleich daran, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Daniela Hutter - Das Yin Prinzip

Daniela Hutter

Newsletter

Werde ein(e) YIN-Insider(in):

Anmeldung per Double-Opt-in, Abmeldung jederzeit möglich - mehr Info und Datenschutz  hier

GedankenReichBlog

Termine

Cosmic Circle: 21.12.2022 mehr Info

Die Rauhnächte: 24.11.2022 mehr Info

 

The Vision of YIN:  free Webinar 

05.12.2022  Modul 5 Closing

 

 

 

Retreats

Termine 2023 - coming soon

mehr Info

Tageskarte ziehen

Kartenset, Karte ziehen, Orakelkarten, Bedeutung, Energien der neuen Zeit

Follow me

Facebook Twitter Instagram
LinkedIn Pinterest Bloglovin

Website-Suche